Service-Navigation

Suchfunktion

Geschichte

,,Ich habe keine Angst vor dem Morgen; denn ich habe das Gestern begriffen und ich liebe das Heute." (William Allen White)

Lehrkräfte des Faches:

SD Birger Hass (Fachleiter)
SD´in Andrea Kimmi-Bühler (Fachleiterin)
StD Dr. Gideon Maier
OStR´in Birgit Wahl-Bucka
OStR´in Carmen Winholz-Jauch
OStR´in Dr. Sandra Wolff

Schwerpunkte / Besonderheiten der Ausbildung:

Neben der allgemeinen Unterrichtsplanung, der Einführung in die Medien des Geschichtsunterrichtes, den aktuellen Kompetenzmodellen und Kernprinzipien (z.B. Problemorientierung und Multiperspektivität) liegen weitere Schwerpunkte auf kreativen und handlungsorientierten Arbeitsformen.

Ergänzende Themenbereiche:

  • Außerschulische Lernorte (z.B. Archive, Museen, Gedenkstätten)
  • Exkursionsdidaktik / Durchführung von Exkursionen
    (z.B. Rom, Berlin, regionale Ziele)
  • Schulung narrativer Kompetenz
  • Szenisches Lernen im Geschichtsunterricht

Arbeitsbereiche / Arbeitsschwerpunkte:

Gesamtkoordination des Fachbereichs                  
Hass

Mitarbeit an Projekten:

Autismus an Gymnasien
Windholz-Jauch, Dr. Wolff
Sonderforschungsbereich ,,Bedrohte  Ordnungen" der
Universität Tübingen
Hass, Kimmi-Bühler, Wahl-Bucka, Windholz-Jauch,
Dr. Wolff

Fußleiste