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Kompetenzzentrum - Autismus am Gymnasium

Hinweis: Das Projekt Kompetenzzentrum "Autismus am Gymnasium" musste aufgrund reduzierter Ressourcen für die Abteilung Schule und Bildung des Regierungspräsidiums Tübingen sowie für das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) zum Ende des Jahres 2018 beendet werden.

Beschreibung des Projektes:

Das Kompetenzzentrum „Autismus am Gymnasium“ ist ein Projekt in gemeinsamer Trägerschaft der Abteilung Schule und Bildung des Regierungspräsidiums Tübingen und des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium). Für das Land Baden-Württemberg beschreibt und analysiert es die schulische Situation von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung am Gymnasium und erarbeitet Unterstützungssysteme für Lehrerinnen und Lehrer, die mit diesen Schülern arbeiten.

Im Rahmen dieses Zentrums arbeiten die Projektgruppen:

  • Autismus und Deutschunterricht
  • Autismus und Mathematik
  • Autismus und naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Autismus und fremdsprachlicher Unterricht
  • Autismus und gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht
  • Autismus und Sportunterricht

sowie die Querschnittsgruppen:

  • E-learning / Lernen mit Laptops für Autisten
  • Schule / Eltern / Therapie
  • Nachteilsausgleich für Autisten

Für die Themen:

  • Autismus und Musik
  • Autismus und Religion
  • Autismus und Bildende Kunst

stehen Ansprechpartner zur Verfügung.

Eine Gruppe von Lehrenden des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium) der Fachbereiche Biologie, Deutsch, Geschichte, Pädagogik/Pädagogische Psychologie und Sport erarbeitet Module für die Lehrerausbildung. Organigramm des Kompetenzzentrums "Autismus am Gymnasium"

Die praxisrelevanten Ergebnisse seiner Arbeit sowie einführende Medien zum Thema Autismus am Gymnasium stellt das Kompetenzzentrum Lehrerinnen und Lehrern wie Referendarinnen und Referendaren an einer Anlaufstelle in der Bibliothek des Seminars Tübingen (Gymnasium) zur Verfügung. An jährlich stattfindenden Studientagen sorgt das Kompetenzzentrum Autismus am Gymnasium für Fortbildung und Vernetzung von Lehrerinnen und Lehrern im Theorie-Praxis-Zirkel und thematisiert die virulent gewordenen Fragen zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum am Gymnasium. Das ebenfalls jährlich stattfindende interdisziplinäre Fachgespräch am Runden Tisch hat die Aufgabe notwendige Erörterungen bzgl. der Beschulung von Autisten am Gymnasium vorzunehmen und mit einem Votum in Sachfragen die Ergebnisse aus der Arbeit des Kompetenzzentrums an die verantwortlichen Entscheider in der Schulverwaltung weiterzugeben. Am runden Tisch sind folgende Personen vertreten: Autismusbeauftragte, Betroffene, Erziehungswissenschaftler, Elternvertreter, Juristen, Lehrer, Linguisten, Mediziner, Psychiater, Psychologen, Sonderpädagogen und Verantwortliche aus der Schulverwaltung, der Lehreraus- und -fortbildung sowie der Schulträger.

Unter dem Dach der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (Bad Wildbad) bieten Mitglieder des Kompetenzzentrums Autismus an Gymnasien Lehrgänge an.

Koordination
Dr. Magdalena Breuninger, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
 
Dr. Stefan Meißner, Abteilung Schule und Bildung des Regierungspräsidiums Tübingen
Deutsch
Patrick Christensen, Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen
E-Learning / Lehrgänge an der Akademie
Christian Sondershaus, Langenau
Eltern / Schule / Therapie
Susanne Steib, Autismusbeauftragte (Gymnasium) Staatliches Schulamt Tübingen
Fremdsprachen
Sebastian Ruhnau, Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen
Gesellschaftswissenschaften
Dr. Sandra Wolff, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
Implementierung der Ergebnisse in der Ausbildung der Referendare
Melanie Schwarz, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
Mathematik
Heike Jacoby-Schäfer, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
Mediathek
Heiner Krämer, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
Nachteilsausgleich
Patricia Schaefer, Autismusbeauftragte (Gymnasium) Staatliches Schulamt Albstadt
Naturwissenschaften
Rebecca Schneeweiß, Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach
Schulischer Erfolg von Autisten am Gymnasium
Ulrike Eiler, Johannes-Kepler-Gymnasium Reutlingen
Sport
Rudi Hägele, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium)
 

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