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Bioethik - eine Möglichkeit zum Diskurs



Neuro-Enhancement


Fächerübergreifender Themennachmittag am Freitag, den 21. Juli 2017, 14.00 - 18.00 Uhr.

Unter Beteiligung von 90 Referendarinnen und Referendaren sowie 10 Ausbilderinnen und Ausbildern der Fächer

  • Biologie
  • Philosophie/Ethik
  • katholische/evangelische Religionslehre

"Wenn Personen und Maschinen verschmelzen, bekommen Begriffe wie Zurechnungsfähigkeit, Entscheidungsautonomie und Schuld eine völlig andere Bedeutung."
(Prof. Dr. Jens Clausen, Pädagogische Hochschule Freiburg)

Erneut wird die Hinführung zum Themennachmittag Neuro-Enhancement Prof. Dr. Jens Clausen mit seinem Vortrag gestalten. In diesem wird er zunächst neurophysiologische Grundlagen klären, der Frage nachgehen, was überhaupt unter Neuro-Enhancement verstanden werden kann.

Dabei wird er das Gehirndoping oder kognitives Enhancement und die kosmetische Psychopharmakologie definieren sowie das moralische Enhancement beleuchten. Desweiteren wird es im ersten Teil seines Vortrages darum gehen, medizinische Eingriffe jenseits der Therapie zur Verbesserung von Funktionen über das Normalmaß hinaus kritisch zu beleuchten. Inhaltlicher Schwerpunkt des zweiten Teils seines Vortrages wird die differenzierte Betrachtung ethischer Implikationen bilden.

Ausgehend von diesem gemeinsamen Auftakt werden im weiteren Verlauf des Nachmittags fächerübergreifende Gruppen gebildet, in denen die Referendarinnen und Referendare der Fächer Biologie, Philosophie/Ethik, katholische/evangelische Religionslehre spezifischen Aufgabenstellungen nachgehen werden. So werden zum Beispiel verschiedene Fragestellungen unter biologischen, medizinischen und ethischen Gesichtspunkten diskutiert, wobei Hauptformen der Ethik und ihre anthropologische Grundlagen die Diskussionsbasis bilden.

Weiterhin gilt es auf der Grundlage der ethisch-existentiellen (Wert-)Reflexion darüber zu reflektieren, ob und inwiefern eine Einnahme von Neuro-Enhancern mit der Vorstellung von einem guten Leben vereinbar ist. Zuletzt wird die didaktische Funktion der Methode der Fallanalyse sowie der Rollendiskussion für eine Auseinandersetzung mit dem Problembereich des Neuro-Enhancements diskutiert.

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