Suchfunktion

CLIMATE

Contextual Learning in Management and Teaching in Europe

Im Rahmen des COMENIUS-Programms für “Lifelong Learning” engagiert sich das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen in einem internationalen Kooperationsprojekt zu Fragen der Schulentwicklung (Laufzeit 10/2008 – 10/2010). Beteiligt sind Lehrerbildungseinrichtungen aus Belgien, Estland, den Niederlanden, Schweden und Slowenien, die schon seit längerer Zeit unter dem Dach der Association for Teacher Education in Europe (ATEE) erfolgreich zusammenarbeiten.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in den Schulen soll auf der Grundlage einer empirischen Erhebung der Frage nachgegangen werden, wie Schulen zu lernenden Organisationen werden können, wie Lehrerinnen und Lehrer sich in den verschiedenen Phasen ihres Berufslebens selbst im Prozess der Schulentwicklung verorten und welche Faktoren eine für alle Beteiligten konstruktive Arbeitsatmosphäre begünstigen. Dabei wird das Verhältnis von Lehrerbildung und Schulalltag ebenso in besonderer Weise in den Blick genommen wie spezielle Probleme der Heterogenität.

Prof. Dr. Peter Kliemann

Fußleiste