Service-Navigation

Suchfunktion

Projekte: Pädagogik / päd. Psychologie 


 

START - Methodische Grundkompetenzen in Theorie und Praxis

Zu Beginn Ihres Referendariats erhielten Sie ebenso wie alle Dozenten am Seminar Einführungspapiere für den Grundkurs Pädagogik/Päd. Psychologie. Sie haben zum Ziel, Ihnen den Start zu erleichtern sowie die Ausbildung in allen Pädagogikgruppen und in den Fachdidaktiken noch besser aufeinander abzustimmen.

Theorie und Praxis des Unterrichtens miteinander über die Grenzen der Fächer hinweg zu verzahnen, vielfältig die Möglichkeiten der Kooperation zu nutzen und zu vermehrter Zusammenarbeit anzuregen, ist ein wichtiges Anliegen der Arbeit am Tübinger Seminar. Deshalb haben wir damit begonnen, Materialien zu methodischen Grundkompetenzen zu erarbeiten, die Ihnen kurz gefasste Anregungen und Hilfen für die Planung eines abwechslungs- und erfolgreichen Unterrichts geben sollen. Sie haben zum Ziel, Ihnen den Start zu erleichtern sowie die Ausbildung in allen Pädagogikgruppen und in den Fachdidaktiken noch besser aufeinander abzustimmen.

In diesem Reader, der nunmehr in einer zweiten, erweiterten Ausgabe vorliegt, finden Sie in Teil I einführende Texte zum Einsatz unterschiedlicher Medien und Techniken im Unterricht: die kurze Vorstellung einer Methode wird i.d.R. durch zwei Beispiele aus verschiedenen Unterrichtsfächern konkretisiert. In Teil II werden in zusammenhängenden Darstellungen, wiederum verbunden mit Unterrichts-Beispielen, Grundfragen der Unterrichtsplanung vorgestellt und praktische Hinweise dazu gegeben.

Die konkreten Beispiele sollen auch in die unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen der dort vorgestellten Fächer Einblick geben. Der Blick über die Fachgrenzen ist nicht nur anregend für die eigene Tätigkeit, sondern oft der erste Schritt zur Kooperation im Team - ein aus unserer Sicht wichtiges Ziel der Ausbildung am Seminar.

Nicht alles kann Ihnen in Papierform übergeben werden. Daher finden Sie ergänzende Materialien ebenso wie bestimmte Themen (speziell: Arbeit mit dem Computer) auf einer CD-ROM, die Ihnen im Grundkurs zur Verfügung gestellt wird.

Dass wir für Anregungen und Kritik dankbar sind, bedarf keines weiteren Hinweises. Beides wird uns nützlich sein, wenn wir uns in der Fortsetzung dieses Projekts - Teil III - unterschiedlichen Arbeitsformen im Unterricht zuwenden. Die Materialien hierzu sollen dann, wie auch die CD-ROM, über den Server des Seminars (Pädagogik) abrufbar sein.

Tübingen, im April 2005

Prof. Hartmut Ebke
(ehemaliger Seminarleiter)

Dr. Reinhard Thurow
(ehemaliger Fachleiter für Pädagogik / Päd. Psychologie)

Fußleiste