Service-Navigation

Suchfunktion

Evangelische Religionslehre

Identität durch Verständigung.
Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule.

Lehrkräfte des Faches:

Prof. Dr. Peter Kliemann (Bereichsleiter)
OSR´in Uta Knoerzer
SD´in Birgit Maisch-Zimmermann

Schwerpunkte / Besonderheiten der Ausbildung:

Im Rahmen der Fächergruppe Religion - Ethik - Philosophie bereiten wir Referendarinnen und Referendare mit dem Schulfach Evangelische Religionslehre auf eine Unterrichtssituation vor, die zunehmend durch religiöse und weltanschauliche Pluralität geprägt ist.

Wir bemühen uns, schulischen Alltag und theoretische Reflexion kritisch aufeinander zu beziehen. Dabei messen wir in Abstimmung mit dem religionspädagogischen Lehrstuhl der Universität Tübingen dem didaktischen Prinzip der Elementarisierung eine besondere Bedeutung zu.

Religionspädagogische Ausbildung im Studium, Praxissemester und Referendariat.
 Fächerprojekte Gemeinsamer Brief

Ergänzende Themenbereiche:

  • Fächerübergreifende Exkursionsangebote
  • Gemeinsame Fachsitzungen mit den Fächern Katholische Religionslehre, Ethik-Philosophie und Biologie
  • Interdisziplinäre Studientage

Mitarbeit an Projekten:

In Projekten sind wir mit einer Vielzahl von staatlichen und kirchlichen Institutionen sowie insbesondere auch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen baden-württembergischen Studienseminaren, aus anderen Bundesländern und aus dem europäischen Ausland verbunden:

  • Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Tübingen und dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum der württembergischen Landeskirche zum Thema ,,Islam und Judentum in Klassenstufe 5/6" (Ansprechpartnerin: Maisch-Zimmermann)  (Link folgt)
  • ,,Den Anderen wahrnehmen. Gelungene Gespräche im Schulalltag" - Studientage in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Schuldekanat Tübingen und der Psychologischen Beratungsstelle Brückenstraße (Ansprechpartner: Kliemann, Knoerzer)
  • Videogestützte Professionalisierung im kompetenzorientierten Unterricht (Ansprechpartner: Kliemann) Videogestützte Professionalisierung
  • READY - Religious Education and Diversity. Sharing experiences of, and approaches to, teacher education in the context of "Education and Training 2020" (ET 2020) (Ansprechpartner: Kliemann) READY
  • Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG) (Ansprechpartner: Kliemann) Ethische Kompetenzen im Lehrerberuf

Fußleiste